Ein Leitfaden in 8 Schritten zur Erstellung eines erfolgreichen Marketingplans

Die Erstellung eines soliden Marketingplans ist eine Kunst und eine Wissenschaft, die tiefes Kundenverständnis, strategisches Denken, Kreativität und Datenanalyse miteinander verbindet.

Thomas Kendlinger
13.7.2023
Marketing
Leitfaden in 8 Schritten für einen erfolgreichen Marketingplan

Schritt 1: Definieren Sie Ihre Marketing-Ziele

Der erste Schritt besteht darin, sich Gedanken über Ihr Hauptziel zu machen. Was wollen Sie mit Ihren Marketingbemühungen erreichen?

Ihre Ziele sollten klar, messbar und vor allem realistisch sein.

Idealerweise stehen diese Ziele auch im Einklang mit den übergeordneten Zielen Ihres Unternehmens, weshalb es sinnvoll ist, Ihr Führungsteam mit ins Boot zu holen (falls Sie nicht bereits Mitglied dieses Teams sind, versteht sich). Fragen, die Sie sich stellen könnten, sind zum Beispiel:

- Steigerung der Markenbekanntheit,
- Verkäufe ankurbeln,
- Verbesserung der Kundenbewertung
- Erschliessung neuer Märkte oder
- Verbesserung der Kundenbindung

Ganz gleich, welches Ziel Sie verfolgen, wir raten Ihnen, klein anzufangen und Schritt für Schritt vorzugehen. Auf diese Weise können Sie Ihre Strategie feinabstimmen und an die jeweiligen Umstände anpassen. Denn wie wir alle wissen, läuft nicht immer alles nach Plan.

Schritt 2: Führen Sie eine gründliche Marktanalyse durch

Das Verständnis Ihrer Marktlandschaft ist entscheidend. Dazu gehört die Untersuchung Ihrer Zielgruppe, Ihrer Konkurrenten und der Branchentrends. Ein erster Schritt, um Erkenntnisse zu gewinnen, besteht darin, einfach zu googeln. Wie bei jeder Recherche ebnet eine Erkenntnis den Weg zu einer anderen, und so finden Sie die Daten, die für Ihr Ziel am relevantesten sind. Als Grundlage sollten Sie mindestens die folgenden drei Datenpunkte analysieren:

- Zielgruppe: Definieren Sie Ihr ideales Kundenprofil. Was sind ihre Bedürfnisse, Vorlieben und Probleme, und wie kann Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung diese ansprechen?
- Konkurrenten
: Identifizieren Sie Ihre direkten und indirekten Konkurrenten. Analysieren Sie deren Strategien, Stärken, Schwächen und Marktanteile.
- Branchentrends
: Behalten Sie die Marktdynamik, Technologietrends und Vorschriften im Auge, die sich auf Ihr Unternehmen auswirken könnten.

Schritt 3: Entwickeln Sie Ihre Markenstrategie

Ihre Markenstrategie sollte veranschaulichen, wofür Ihre Marke steht, ihre Werte, ihre Persönlichkeit und den einzigartigen Wert, den sie bietet. Diese Strategie sollte alle Ihre Marketingmassnahmen leiten und eine emotionale Bindung zu Ihrem Publikum herstellen. Zudem sollte sie über alle Kanäle und Botschaften hinweg konsistent sein. Beginnen Sie damit, sich die folgenden drei Fragen zu stellen:

- Markenpositionierung: Wie möchten Sie, dass Ihre Marke auf dem Markt wahrgenommen wird? Definieren Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP), das Sie von Ihren Mitbewerbern abhebt. Wie Simon Sinek in seinem berühmten «Why/How/What»-Rahmenwerk dargelegt hat: Definieren Sie es so, dass ein kleines Kind es verstehen würde.
- Markenbotschaft
: Entwickeln Sie Schlüsselbotschaften, die die Werte und den USP Ihrer Marke wirksam vermitteln. Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, ist die Erstellung einer Message Map, in der Sie drei Lösungen für ein Problem entwickeln, mit dem Ihr Kunde konfrontiert sein könnte.
- Markenstimme und Persönlichkeit
: Definieren Sie den Tonfall, in dem Ihre Markenpersönlichkeit mit Ihren Kunden spricht. Dies wird Ihnen und Ihrem Team helfen, einen kohärenten und dennoch erkennbaren Stil über mehrere Kanäle hinweg zu haben.

Goldenes Dreieck der Markenführung
Goldenes Dreieck der Markenführung

Schritt 4: Definieren Sie Ihren Marketing-Mix (4Ps)

Als jemand, der im Marketing tätig ist, haben Sie sicher schon einmal von den 4Ps gehört: 4Ps-Product, Price, Place, and Promotion. Auch wenn diese bekannt sein sollten, und auch wenn dies ein wenig «old school» klingen mag, lohnt sich in der Regel ein Blick auf diese klassischen Marketingmassnahmen.

- Produkt: Verstehen Sie, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe entspricht.
- Preis
: Legen Sie eine Preisstrategie fest, die Ihre Markenpositionierung widerspiegelt, den Kunden einen Mehrwert bietet und Ihre Gewinnziele erfüllt.
- Ort
: Entscheiden Sie, wo und wie Sie Ihr Produkt verkaufen werden - online, offline, im Direktvertrieb oder über Partner.
- Werbung
: Ermitteln Sie die effektivsten Kanäle und Taktiken, um mit Ihrem Publikum zu kommunizieren - soziale Medien, E-Mail-Marketing, SEO, PR, usw.

Schritt 5: Definieren Sie die wichtigsten Marketingkanäle

Warum erwähnen wir das 4. P separat? Nun, weil die meisten Menschen denken, dass viel hilft viel. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass dies nicht immer die beste Strategie ist. Ganz im Gegenteil: Schauen Sie sich die Kanäle an, in denen Ihre Hauptzielgruppe präsent ist. Investieren Sie in erster Linie in diese Kanäle, bevor Sie an eine breite Streuung denken.

Schritt 6: Legen Sie Ihr Marketing-Budget fest

Ihr Marketingbudget muss ein Gleichgewicht zwischen Ehrgeiz und Pragmatismus herstellen (vor allem hier in der Schweiz, nicht wahr?).

Berücksichtigen Sie den potenziellen Return on Investment (ROI) der verschiedenen Aktivitäten, die Sie für Ihre Marketingkanäle definiert haben.

Die kalkulierten Kosten umfassen idealerweise sowohl interne Arbeitskosten als auch externe Marketingkosten (z. B. Kosten für Social-Media-Kanäle).

Schritt 7: Erstellen eines Aktionsplans und eines Zeitplans

Nun ist es an der Zeit, alles in die Tat umzusetzen und einen Zeitplan aufzustellen. Legen Sie die Massnahmen und die KPIs, die Sie zuvor definiert haben, auf einen Zeitplan. Planen Sie lieber grosszügig und vor allem realistisch. Eine gute Vorlage dafür ist der so genannte "SMART"-Ansatz. Hier sollten die Ziele

- Specific / Spezifisch sein → angeben, was Sie tun werden
- M
easurable / Messbar → Wie messen Sie den Erfolg (KPIs)
- A
chievable / Erreichbar → Was können Sie realistischerweise erreichen?
- R
elevant / Relevant → Ist das Ziel für mein definiertes Marketingziel relevant?
- T
ime-bound / Zeitgebunden → Was ist meine Deadline?

Diese Schritte helfen Ihnen, die Kontrolle zu behalten und ermöglichen ein besseres Projektmanagement.

Schritt 8: Messen, analysieren und anpassen

Dieser Schritt mag einfach klingen, wird aber oft vergessen: Analysieren Sie diese Kennzahlen regelmässig und passen Sie Ihren Plan bei Bedarf an, um die Effizienz zu verbessern. Denken Sie daran, dass Marketing ein dynamischer Prozess ist, der ständige Überwachung und Optimierung erfordert.

Fazit

Die Ausarbeitung eines erfolgreichen Marketingplans ist ein strategisches Unterfangen, das die Weichen für den Erfolg Ihres Unternehmens stellt. Der Prozess mag zunächst entmutigend erscheinen, aber mit einem systematischen Ansatz wird er zu einem wertvollen Instrument, das Ihre Marketingbemühungen lenken und Ihnen helfen kann, Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Als Marketing- und Brandingagentur sind wir uns der Komplexität dieses Prozesses bewusst und helfen Ihnen, diesen zu meistern. Sollten Sie Unterstützung bei der Erstellung eines umfassenden und wirkungsvollen Marketingplans benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir schaffen das gemeinsam!

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