Die optimale Marketing-Botschaft in 5 Schritten verfassen: Ein Leitfaden zur Maximierung ihrer Markenbotschaften

In Zeiten von ChatGTP neigen wir dazu, unsere Marketingbotschaft zu schnell zu verbreiten. Das Ergebnis? Sie verfehlen Ihr Publikum. Wir teilen 5 Schritte mit Ihnen, um dies zu vermeiden.

Thomas Kendlinger
13.7.2023
Marketing

Zunächst möchten wir nicht sagen, dass Sie ChatGTP überhaupt nicht verwenden sollten. Es kann ein leistungsfähiges Werkzeug sein, um einen ersten Entwurf für Ihren Inhalt zu erstellen oder Ihre Recherchen durchzuführen. Das Hauptproblem besteht darin, dass es in Zeiten der Informationsflut schwer ist, Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn Sie eine Marketingbotschaft nach der anderen veröffentlichen, ohne darüber nachzudenken, werden Sie feststellen, dass diese Botschaften für Ihr Publikum nicht überzeugend sind und es daher dazu neigt, sie zu übersehen oder sogar zu ignorieren. Die Erarbeitung der perfekten Marketingbotschaft braucht vor allem Zeit. Sie werden jedoch überrascht sein, denn die Mühe lohnt sich. Vielleicht fragen Sie sich jetzt, wo Sie anfangen sollen. Lesen Sie weiter, wir freuen uns, Ihnen unsere 5 Schritte zur Erstellung der perfekten Marketingbotschaft vorzustellen.

Schritt 1: Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen

Es mag offensichtlich erscheinen, aber der Ausgangspunkt für jede Marketingmaßnahme ist, dass Sie Ihre Zielgruppe genau kennen und verstehen.

Werfen Sie zunächst einen Blick auf ihre demografischen und psychografischen Daten, Bedürfnisse, Vorlieben und Verhaltensweisen. Je genauer Sie die Zielgruppe kennen, desto relevanter und ansprechender werden Ihre Botschaften sein. Zweitens: Schauen Sie sich an, wo Ihre Zielgruppe digital aktiv ist. Eine TikTok-Kampagne klingt cool und modern, aber wenn Ihre Zielgruppe nicht auf dieser Plattform aktiv ist, würden Sie Zeit und letztlich Geld verschwenden. Drittens: Schauen Sie sich an, was Ihre Zielgruppe in den sozialen Netzwerken macht. Welche Beiträge gefallen ihnen, mit welcher Art von Beiträgen beschäftigen sie sich? All diese Daten werden Ihnen bei der Erstellung relevanter Marketingbotschaften helfen.

Schritt 2: Identifizieren Sie Ihren USP

Ihr Alleinstellungsmerkmal definiert, was Sie von der Konkurrenz unterscheidet. Dabei kann es sich um ein innovatives Merkmal, einen hervorragenden Service oder ein Engagement für Nachhaltigkeit handeln. Die Ermittlung Ihres Alleinstellungsmerkmals hilft Ihnen bei der Beantwortung der entscheidenden Frage, die Ihre Kunden immer wieder stellen: «Warum sollte ich mich für Sie entscheiden?». Beachten Sie jedoch die goldene Regel: Ehrlich währt am Längsten! Es hilft nichts sich einfach einen grünen Anstrich zu verschaffen. Der mündige Konsument von heute erkennt falsche Botschaften relativ schnell.

Schritt 3: Erstellen Sie eine klare, prägnante und überzeugende Botschaft

Nachdem Sie Ihre Zielgruppe und Ihren USP definiert haben, ist es an der Zeit, Ihre Marketingbotschaft zu formulieren. Diese Botschaft sollte sein:

- Knapp: Die Aufmerksamkeitsspanne Ihres Publikums ist begrenzt. Machen Sie Ihre Botschaft kurz und prägnant.
- Klar
: Vermeiden Sie Fachjargon und komplizierte Sprache. Stellen Sie sicher, dass Ihre Botschaft leicht verständlich ist.
- Fesselnd
: Wecken Sie Emotionen, um Ihre Botschaft einprägsamer zu machen.
- Konsistent
: Stellen Sie sicher, dass Ihre Botschaft über alle Marketingkanäle hinweg kohärent und konsistent ist, um den Wiedererkennungswert Ihrer Marke zu erhöhen.

Ein idealer Weg dies zu erreichen ist die Erstellung einer «Message Map». Diese hilft Ihnen ihre Marketingbotschaft schnell und einfach zu verpacken und vor allem verständlich auszudrücken.

Schritt 4: Passen Sie Ihre Botschaft an die jeweilige Plattform an

Unterschiedliche Plattformen machen es erforderlich, verschiedene Arten von Inhalten zu erstellen. Deshalb sollte Ihre Botschaft auf die einzigartigen Merkmale jeder Plattform und insbesondere auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Eine lockere, visuell ansprechende Botschaft könnte auf Instagram funktionieren, während eine formelle, informative Botschaft besser für LinkedIn geeignet ist. Gewinnen Sie Einblicke in die Art von Inhalten, mit denen die Nutzer auf den verschiedenen Plattformen interagieren, und passen Sie Ihre Inhalte entsprechend an.

Schritt 5: Testen, lernen und verfeinern

Nachdem Sie Ihre Botschaft veröffentlicht haben, ist es wichtig, ihre Wirksamkeit zu bewerten. Nutzen Sie Techniken wie A/B-Tests, sammeln Sie Kundenfeedback und analysieren Sie Engagement-Metriken, um zu verstehen, was bei Ihrer Zielgruppe ankommt.

Fazit

Die Erstellung überzeugender Marketingbotschaften, die Ihr Publikum lieben und sich mit ihnen identifizieren wird, ist sowohl eine Wissenschaft als auch eine Kunst. Dazu brauchen Sie vor allem ein tiefes Verständnis Ihrer Zielgruppe und des Wertversprechens Ihrer Marke. Vor allem aber brauchen Sie Geduld. Erfolg stellt sich nicht über Nacht ein.

Wenn Sie Hilfe oder Unterstützung benötigen, sind wir für Sie da. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht. Wir freuen uns, Ihnen bei der Gestaltung der idealen Marketingbotschaft zu helfen.

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