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Wir geben ihnen 4 Schritte an die Hand, wie Sie Ihre Markenpersönlichkeit definieren und umsetzen können. Für eine erfolgreiche Markenführung und Markenpositionierung.
Was ist eine Marke und was ist eine Markenidentität? Man könnte antworten, es ist das Logo, die schöne Website, oder die Werbung, die ich kürzlich auf Instagram veröffentlicht habe. Alles richtige Antworten, aber diese Elemente sind nur der sichtbare Teil Ihrer Marke. Um eine wirklich ansprechende Marke zu schaffen und Ihre Kunden zu Ihren Freunden zu machen, brauchen Sie ein bisschen mehr Fleisch am Knochen. Sie fragen sich vielleicht "warum". Lesen Sie weiter.
Wäre es nicht spannender und eigentlich auch ein bisschen lustiger, wenn wir eine Marke eher wie eine Romanfigur definieren würden? Wir könnten uns die Fragen stellen, inwieweit sich die Hauptfigur (Sie) mit ihrer Liebsten (Kundin) unterhält? Wie geht sie mit ihrer Schwiegermutter (vielleicht Ihrem Konkurrenten) um? Oder wie sie mit der Kassiererin im Supermarkt (Lieferanten) handelt.
Menschen haben in der Regel einzigartige und individuelle Charaktereigenschaften. Sie definieren, wer wir sind und wie wir in verschiedenen Situationen reagieren. Lassen Sie mich Ihnen ein Geheimnis verraten: Marken sind nicht anders. Und im Gegensatz zu Menschen können wir diese Eigenschaften entwickeln und sie so gestalten, wie wir es wollen.
Na toll. Aber was nun?
Sie haben es vielleicht schon erraten. Es ist keine Raketenwissenschaft und lässt sich in vier einfachen Schritten bewerkstelligen:
1. Wählen Sie eine Figur (Roman, Film, Theater), die Sie wirklich inspiriert
2. Schreiben Sie auf, welche Eigenschaften Sie an dieser Figur mochten und welche nicht. Definieren Sie, warum Sie möchten, dass Ihre Marke auf die gleiche Weise wahrgenommen wird oder nicht.
3. Definieren Sie, welchen Zweck Sie als Marke erfüllen wollen und wie diese Charaktereigenschaften von Nutzen sein können
4. Definieren Sie die Mission Ihres Charakters und warum Ihr Angebot für Ihre Kunden von Wert ist
Nachdem Sie Ihren Markencharakter mit den oben genannten Schritten definiert haben, ist es an der Zeit, zur Tat zu schreiten. Schauen Sie sich Ihren Wortlaut und die Art und Weise an, wie Sie in den vergangenen Social-Media-Beiträgen kommuniziert haben. Haben Sie in allen Beiträgen denselben Tonfall verwendet? Ist dieser Tonfall repräsentativ für den Markencharakter, den Sie gewählt haben? Wenn nicht, aktualisieren Sie ihn für die nächsten Beiträge.
Werfen Sie zweitens einen Blick auf Ihre Website: Ist der Tonfall repräsentativ für Ihren Markencharakter oder müssen Sie etwas ändern?
Drittens, werfen Sie einen Blick auf Ihren Zweck und Ihre Mission. Können Sie erklären, warum sich jemand für Ihre Marke entscheiden sollte und nicht für die Marke Ihres Mitbewerbers?
Viertens: Informieren Sie Ihre Mitarbeitenden. Wenn es um die Kommunikation mit Kunden geht, sind Sie wahrscheinlich nicht an vorderster Front dabei. Vergewissern Sie sich, dass alle in Ihrem Team mit an Bord sind, und entwickeln Sie einen Leitfaden für die Verwendung des Charakters Ihrer Marke in Ihren Kommunikationsbemühungen.
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