Die 3 Hauptbestandteile einer erfolgreichen Marke

Es gibt drei Hauptbestandteile, die eine Marke wirklich erfolgreich machen, indem sie drei Fragen für Ihre Marke beantworten.

Thomas Kendlinger
21.7.2023
Branding

Einleitung

Die heutige Zeit ist recht kompetitiv. Überall versuchen Marken, Ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wie können Sie als Marke den Weg aus diesem Nebel finden und Ihre Marke wirklich erfolgreich machen? Wir werden die drei wichtigsten Elemente für den Erfolg Ihrer Marke erörtern: Markenstrategie, Markenpositionierung und Markenarchitektur.

Markenstrategie

Das Fundament einer jeden erfolgreichen Marke ist die Markenstrategie. Eine Markenstrategie ist die größere Vision dessen, was Sie erreichen wollen. Diese Strategie muss unter Umständen in kleinere Aktionspunkte unterteilt werden, zusammen mit einem langfristigen Plan, wie Sie Ihre Gesamtstrategie erreichen wollen. Um mit Ihrer Markenstrategie zu beginnen, ist es wichtig, dass Sie einen guten Überblick über den Markt und seine Akteure haben. Dazu gehören in erster Linie: Ihre (Haupt-)Konkurrenten, Ihre Zielgruppe und natürlich Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP).

Mitbewerber

Wenn Sie an Ihrer Markenstrategie arbeiten, sollten Sie sich zunächst einen Überblick verschaffen und genau verstehen, wie Ihre Wettbewerber auf dem Markt agieren. Dies gilt insbesondere, wenn Ihr Markt hart umkämpft ist. In einem ersten Schritt sollten Sie eine Art Matrix erstellen, in der die 4Ps des Marketings aufgeführt sind: Produkt, Preis, Werbung und Platzierung. Analysieren Sie zunächst, welches Produkt Ihr Mitbewerber anbietet. Legen Sie dann dar, warum und welche Komponenten Ihres Produkts besser sind als die Ihrer Konkurrenten. Werfen Sie als nächstes einen Blick auf deren Preisstrategie. Ist sie teurer oder günstiger? Warum tun sie das? Schauen Sie sich das Gesamtziel Ihres Unternehmens an und prüfen Sie, ob Sie die Preisstrategie für Ihr Produkt anpassen müssen. Werfen Sie als Nächstes einen Blick auf die Werbung des Unternehmens. Wo wird geworben und wie. Gibt es eine Lücke, die noch nicht gefüllt wurde? Als letzten Schritt schauen Sie sich noch den Vertrieb an. Gibt es unter Umständen einen Vertriebskanal, welchen Ihre Mitbewerber noch nicht nutzen, welcher von Ihrer Zielgruppe allerdings genutzt werden könnte?

Zielgruppe & USP

Die wichtigste Analyse ist natürlich die Ihrer Zielgruppe. Sie müssen sie in- und auswendig kennen. Was mögen sie zum Frühstück? Welche ihrer Probleme kann Ihr Produkt lösen? Durch die Beantwortung dieser Fragen werden Sie die Nische finden, in der Sie Ihr Produkt platzieren können, um ihre wahren Bedürfnisse zu befriedigen. Dies ist Ihr einzigartiges Verkaufsargument (USP). Und wenn Sie schon dabei sind: Sie sollten sich ansehen, welche Medien sie konsumieren, um Ihre Werbestrategie anzupassen (siehe oben).

Positionierung

Der klare Blick auf Ihre Markenstrategie führt Sie zum nächsten Schritt zu Ihrer erfolgreichen Marke: Die Markenpositionierung. Mit der Markenpositionierung versuchen wir, Ihre Marke auf dem Markt zu platzieren, indem wir eine individuelle und einzigartige Identität für Ihre Marke schaffen. Dazu gehören in der Regel die Persönlichkeit und der einzigartige Charakter Ihrer Marke. Sie zielt in erster Linie darauf ab, sich von Ihren Hauptwettbewerbern zu unterscheiden. Fragen, die Sie beantworten wollen, sind zum Beispiel: Möchte ich als modern oder konservativ wahrgenommen werden? Als lustig oder eher seriös? Diese Merkmale können sich auch von Produkt zu Produkt unterscheiden, je nachdem, welches Bedürfnis Sie zu befriedigen versuchen. Vergessen Sie bei der Entwicklung Ihrer Eigenschaften nicht, was Ihre Konkurrenten tun und wie sie sich verhalten. Wenn Sie eine etablierte Marke sind, ist es vielleicht nicht die beste Idee, ganz auf «Innovation» zu setzen, aber vielleicht sollten Sie sich auf Ihre Kernwerte konzentrieren.

Markenarchitektur

Der letzte Schritt in unserem Leitfaden für erfolgreiche Marken ist die Markenarchitektur. Wie Sie wissen, gibt es viele Markenarchitekturen, aus denen Sie wählen können: Branded House, Blended House, Endorse Brand Strategy usw. Es gibt kein richtig oder falsch. Um eine Markenarchitektur zu wählen, ist es wichtig, die Hauptziele Ihres Unternehmens oder, wie wir es nennen, den "Star" zu definieren. Wer wird die Früchte des Erfolgs ernten? Ihr Produkt? Ihr Unternehmen? Ihr Unternehmenszweig? Sobald diese Fragen geklärt sind, kann eine Markenstrategie entwickelt werden, die zu Ihrem Unternehmen passt.

Fazit

Um den grauen Nebel zu lichten, ist es wichtig, eine klare Vorstellung von Ihrer Markenstrategie, Ihrer Markenpositionierung und Ihrer Markenarchitektur zu bekommen. Analysieren Sie Ihre Konkurrenten, Ihr Produkt und Ihre Markenarchitektur sorgfältig, um Ihrem Publikum klar zu machen, wer Sie sind und was Sie zu verkaufen versuchen.

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